Unsere Dozenten

Manuel Zabe

Manuel Zabe ist gelernter Industriekaufmann, studierter Wirtschaftspsychologe und zertifizierter Hygienebeauftragter

Über 5 Jahre betreute er Kunden aus verschiedenen Branchen (Pharma, Medizintechnik, Lebensmittel, Apotheken und Industriekunden) und beriet diese zum Thema der Hygiene, Vermeidung von Kontaminationsverschleppung, zur Erstellung von Handschuh- und Desinfektionsplänen und unterstützte bei der gemeinsamen Konzeption von Bekleidungskonzepten.

Zudem hielt er regelmäßig Hygieneschulungen zum richtigen Umgang mit Desinfektionsmitteln und leistete Aufklärungsarbeit für Mitarbeiter in unterschiedlichen Betrieben zum hygienischen Verhalten in Reinräumen und die richtige Auswahl an Verbrauchsmaterialien.

Artikel über Hygienebeauftragte in der Pharmaindustiere bei reinraum.de

Bild von Manuel Zabe

Dr. Ulrich Wilcke

Dr. Ulrich Wilcke ist promovierter Chemiker und seit über 10 Jahren Fachkraft für Arbeitssicherheit. Nach mehreren Positionen als HSE-Manager in der Industrie arbeitete er viele Jahre für Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in den Bereichen ISO-Managementsysteme und Arbeitsschutz.

Bild von Dr. Ulrich Wilcke