Bereits ausgebildet:
Über 11.418 zufriedene Kunden!

Absolventen empfehlen uns

Die folgenden Meinungen unserer Absolventen OTL-Akademie wurden mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung frei gegeben.

Anita Hähnel

Medizinische Fachangestellte Fachbereich Sportmedizin Institut für Angewandte Trainingswissenschaft

“Ich bin Medizinische Fachangestellte im Fachbereich Sportmedizin im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft. Wir betreuen Leistungs- und Spitzensportler aus ganz Deutschland. Die Weiterbildung befähigt mich, alle Fragen zur Hygiene in unserem Haus zu bearbeiten und umzusetzen. Für unser Haus ist dieser Abschluss von großer Bedeutung. Die absolvierte Weiterbildung der OTL-Akademie war sehr umfangreich und macht mich sicher in meinem Handeln.”
Hygienebeauftragte im Gesundheitswesen

Tobias Rauschert

Hygiene Officer bei WheyCo GmbH

“Mein Name ist Tobias Rauschert, ich bin 33 und arbeite als Hygienebeauftragter in der Molkenveredelung. Ich bin ausgebildeter milchwirtschaftlicher Laborant und habe den Posten des Hygienebeauftragten vor einem Jahr übernommen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Weiterbildung zum Hygienebeauftragten gewesen, die ich auch von zu Hause aus erledigen kann, da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin. Diese Möglichkeit gab mir der nun durchgeführte Kurs. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses ermöglicht mir jetzt zielgerichteter zu Arbeit im Unternehmen. Zudem unterstreicht der Abschluss meine Ambitionen, mich im Bereich Hygiene weiterzuentwickeln."
Hygienebeauftragte in der Lebensmittelindustrie

Sven Blaschke

HWP Planungsgesellschaft

“Hier bin ich als Projektleiter und Bauleiter für verschiedene Bau- und Umbauprojekte im Bereich der Medizintechnik in Gesundheitseinrichtungen tätig. Da auch der Bereich der Apothekenplanung sowie des GMP-Bereiches mit in den Bereich fällt habe ich mich entschieden diesen Kurs zu absolvieren um auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Der Kurs an sich war gut und verständlich strukturiert. Die notwendigen Punkte wurden erwähnt und man kann somit viele Dinge die zuvor nicht nachvollziehbar waren durch das jetzige Hintergrundwissen nachvollziehen.”
Hygienebeauftragte in der Pharmaindustrie

Dr. Wolfgang Bäumer

Biotest AG
Hygiene Management | QC

“Die Weiterbildungsmöglichkeit zum Hygienebeauftragten in der Pharmaindustrie bei der OTL-Akademie fand ich sehr hilfreich, da die Struktur logisch aufgebaut ist, der Inhalt verständlich näher gebracht wird und dieser durch das detaillierte Skript nochmal sehr gut erweitert wird. Durch den digitalen Inhalt ist der Lernerfolg individuell der eigenen Lerngeschwindigkeit anpassbar, was bei trainergeführten Weiterbildungen nicht der Fall ist. Lediglich der Inhalt könnte noch spezifischer auf die Pharmaindustrie zugeschnitten sein.”
Hygienebeauftragte in der Pharmaindustrie

Nicole Leube

Project Management & Training bei Philips

“Vielen Dank an dieser Stelle für diesen gut strukturierten Kurs.

Ich bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte mit 15 Jahren Berufserfahrung und habe 12 Jahre davon als OP-Schwester im ambulanten und stationären Klinikbetrieb gearbeitet. In meiner neuen Position als Training Specialist für Weiterbildungen im medizinisch-technischen Bereich, war ich aufgrund meiner Vorkenntnisse prädisponiert, den Hygienebeauftragten im Gesundheitswesen zu absolvieren. Wir möchten unseren Kunden ganzheitliche Lösungen bieten und künftig auch als Berater bei Hygienefragen zur Seite stehen. Zudem wird unsere Weiterbildungsplattform mit dem Themengebiet Hygiene ergänzt.

Für die OTL-Akademie habe ich mich entschieden, da ich meine Lernzeiten selbst strukturieren und in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte. Das reine Onlinemodul machte es mir eben auch in der Coronazeit möglich, den Kurs ohne Einschränkungen abzuschließen. In der Regel werden Präsenzkurse von 8 Stunden angeboten, bei denen ich mir nicht sicher sein konnte, wie tiefgreifend die Themengebiete angesprochen werden. Da ich aber mein Wissen natürlich umfassend erweitern wollte, kam mir der Onlinekurs und das umfangreiche Skript dazu sehr gelegen.

Dank dem Abschluss kann ich nun offiziell beratend für unsere Kunden tätig sein, unser Kursangebot damit bereichern und den Wünschen unserer Kunden allumfassend gerecht werden. Vielen Dank! ” Hygienebeauftragte in der Pflege

Hermann Schalow

Shikoku Kakoki Europe GmbH
Technical Manager

“Mein Name ist Hermann Schalow, 60 Jahre alt, gelernter Techniker (Fachrichtung Datentechnik) Beruflich bin ich zur Zeit als Technischer Leiter bei einem Maschinebauunternehmen in der Lebensmittelindustrie tätig. Meine Aufgaben bestehen darin:

  • Die von verschiedenen Kunden aufgestellte Abfüllanlagen gemäß Maschinenrichtlinie 2006/42/EG auf Sicherheitsmängel zu untersuchen
  • Überwachung der Beseitigung der festgestellten Mängel
  • Projektleitung zur Aufstellung von Anlagen aus unserem Hause bei unseren Kunden

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Weiterbildung an der OTL Akademie entschieden:
Auf Grund von unberechtigten Reklamationen einiger Kunden welche durch Bedienungsfehler und falsche durchgeführter Reinigung Forderungen an uns stellen, sind wir in der Lage die Problematik selbst anzugehen und Fehler beim Kunden aufdecken. Durch den Kurs zum Hygienebeauftragten an der OTL Akademie kann ich folgende neue Möglichkeiten wahrnehmen:

  • Hygieneschulungen im Haus selbst durchführen.
  • Kunden bei Hygieneproblemen besser unterstützen.
  • Folgebelehrung durchführen, da bisher immer wieder Belehrungen ausfallen mussten da dringender Kundentermin dazwischen kam. Teilweise wurden dadurch die Folgebelehrung durch hohen Zeitaufwand und Kosten durchgeführt.”

Hygienebeauftragte in der Lebensmittelindustrie

Dr. Gabriele Albers

BA.HERSTELLUNG GmbH & Co. KG
Leitung Qualitätskontrolle / Arzneimittelherstellung

"sehr gut verständliche Videos und Skript”
Hygienebeauftragte für die Pharmaindustrie

Jana Teuber

Haus Blumeneck GmbH

“Der Aufbau gefällt mir persönlich sehr gut. Die Videos sind verständlich, wie auch die Skripte gut formuliert.”
Hygienebeauftragte in der Pflege

Susanne Solibieda

AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs-GmbH
Hygienebeauftragte

“Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen. Er beschränkt sich auf das Wesentliche und wird gut verständlich dargestellt. Zusammen mit dem Skript ist es eine abgerundete Sache.”
Hygienebeauftragter in der Pflege

Mandy Reil

Convivo Mobile GmbH

“Es war alles klar verständlich. Der Sprecher hat alles verständlich, klar und deutlich rüber gebracht. Ich hätte mir noch mehr bildliches Material gewünscht, woran man die Beispiele fest machen kann. Ich lerne immer besser visuell und so kann dann besser etwas haften bleiben. Finde es sehr gut, dass man sein Tempo selber fest legen kann ohne Druck, da ich alleinerziehend und in der Pflege tätig bin. Dafür gibt's noch einen Pluspunkt ;-). ”
Hygienebeauftragte in der Pflege

Tino Krämer

KLMED GmbH
Operationstechnischer Assistent

“Bisher sind alle Themen/Module sehr gut und übersichtlich! Bei den Fragen gab es eine Frage bzgl Lebensmittelhygiene welche im Kurs Gesundheitswesen / Pflege nirgends mit der DIN aufgeführt sind. Sonst werde ich die Kurse weiterempfehlen.”
Hygienebeauftragter in der Pflege

Claudia Springefeld

MVZ Lobetal gGmbH, Hausärztlicher Dienst
Arzthelferin

“Der Onlinekurs ist das beste was ich bis jetzt gemacht habe. Man ist ungebunden, man kann sich die Zeit selbst einteilen, jeder hat ein anderes Lerntempo. Wenn die Motivation mal nach lässt, ist man gewillt so schnell wie möglich den Kurs zu absolvieren, weil man nicht so unter Druck steht wie in einem 7 Tage Kurs. Die angegebene Zeit reicht völlig aus. Die Videos sind gut gestaltet, wenn etwas unverständlich ist, kann man es jederzeit wiederholen. Das Skript dazu ist sehr zu empfehlen und ist eine gute Hilfe, es kann später noch gut genutzt werden. Die berufliche Tätigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ich habe gleich zwei Lehrgänge absolviert und das gute Angebot genutzt. Ich hoffe das bald mehr solche Onlinekurse angeboten werden, Fazit, ich empfehle es mit den besten Worten weiter.”
Hygienebeauftragter im MVZ/Arztpraxis

Sascha Rother

Basan South Africa Pty (Ltd)
Sales Manager

“Hilfreicher Kurs für Leute die sich im GMP/Pharma Bereich bewegen. Der Onlinekurs ist professionell und ziemlich umfangreich. Es werden sehr viele Bereiche die relevant sind, in den kurzen Videos angesprochen. In den Unterlagen gibt es noch vertiefende Information um sich weiter in die Materie zu arbeiten. Definitiv ein hilfreicher Kurs.”
Hygienebeauftragter in der Pharmaindustrie

Angelo Donadio

Abbott GmbH & Co. KG, Wiesbaden
Facility Manager, Site Services

“Der Kurs an sich ist sehr gut und strukturiert aufgebaut. Weiterhin ist das Skript sehr hilfreich bei der Allgemeinen Fragenstellung. Allerdings finde ich persönlich, dass das Skript inkl. sein sollte und nicht noch separat berechnet werden dürft bei dem Kurspreis. Ansonsten fand ich es wirklich Top.”
Hygienebeauftragter in der Pharmaindustrie

Miriam Menger

Assistenzärztin für Allgemeinmedizin

“Ich kann den Kurs nur empfehlen. Er ist sehr übersichtlich, gut strukturiert und sehr verständlich. Perfekt, um damit von Zuhause oder auch von unterwegs aus zu lernen. Da es ein Online Kurs ist, sind die Zeiten flexibel einteilbar. Fragen am Ende jedes Moduls helfen den Inhalt zu vertiefen und eigene Lücken zu erkennen. So macht Lernen Spaß!”
Hygienebeauftragter in der Pflege/Gesundheitswesen

Andreas Kislat

BSV Bioscience GmbH
Angestellter

“Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs. Die Videos waren kurz gehalten und nicht mit Informationen überfrachtet. Es empfiehlt sich aber immer das Skript durchzuarbeiten, da die Fragen der Lektionen und des Abschlusstests sich auf das Skript beziehen. Das Durcharbeiten der Lektionen war mit wenig (Zeit-) Aufwand möglich. Meine Tätigkeit im Betrieb wurde durch eine eigene Einteilung des Lernpensums wenig beeinträchtigt. Fazit: Der Kurs ist besonders geeignet für Berufstätige, die keine Zeit für einen mehrtägigen Kurs haben.”
Hygienebeauftragter in der Pharmaindustrie

Melanie Schmidt

“Die Module sind übersichtlich gemacht und auch gut erklärt. Aber meiner Meinung nach zu einfach. Es entsteht der Eindruck, dass man die Prüfung locker, auch ohne lernen, schafft. Die Prüfung ist dann im Vergleich zu den Modulen schwer. Das Skript ist sehr gut zum lernen.” Hygienebeauftragte in der Pflege

Pascal Dahlmann

Plümat Packaging Systems GmbH
Production Department Manager

“Aufbau und Videos sehr gut. Nicht zu viele Informationen (wichtige hervorgehoben). Einfache Anwendung. Skript sollte man dazu bestellen um nochmal im Detail Themen nachlesen zu können. Ich würde solch einen Online-Kurs immer wieder machen. Vor allem ist dieses super wenn man nicht die Zeit hat, um einen Kurs extern zu besuchen.”

Melanie Schoog

Medizinprodukte MAS - Coach & QM
Gesundheitswesen - Unternehmensberatung

“Die Hygieneschulung war gut aufgebaut und schnell durchzuführen. Als Auffrischung oder Grundlagenkurs uneingeschränkt weiterempfohlen.”
Hygienebeauftragte in der Pflege

Janine Wittkamp

Gesundheitswesen

“der Kurs war gut und simpel gestaltet. Er war verständlich und gut zu bearbeiten.”
Hygienebeauftragte in der Pflege

Mario Hess

Werner & Mertz GmbH
PTQ Produkte/Technologie/Qualität

“Neben Beruf und Familie war diese Weiterbildung eine perfekte Lösung mit freier Zeiteinteilung. Videos und Skripte waren leicht verständlich, der Aufbau war super gestaltet. Ich kann diese Weiterbildung jedem weiterempfehlen.”
Hygienebeauftragter in der Lebensmittelindustrie

Silke Uhlig-Dorn

Gesundheitswesen - Naturheilpraxis & Wellness-Lounge
Inhaberin

“Den Hygieneberater online zu absolvieren ist super, da man nicht an Lern Zeiten gebunden ist.”
Hygienebeauftragte in der Pflege